LOGO ohne sub

Beratung und Hilfen
für behinderte Menschen

anfang4
Wir bei PHÖNIX e. V. wünschen uns ein selbstverständliches Miteinander von behinderten und nichtbehinderten Menschen und möchten Menschen mit Behinderung ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen.
ende4

Beratung und Hilfen für behinderte Menschen

Behinderte Menschen beraten behinderte Menschen“ – das ist das Prinzip unserer Arbeit. Menschen mit bestimmten Eigenschaften beraten und unterstützen andere Menschen, die in der gleichen Lage sind.

Behinderter Mann im Rollstuhl mit Begleitperson lachen sich an

Der wohl größte Unterschied zwischen der herkömmlichen ambulanten Pflege und der Persönlichen Assistenz liegt im Konzept der Selbstbestimmung, das der Persönlichen Assistenz zugrunde liegt.

Schulbegleitung

Arbeiten als Schulbegleiter

Schul- und Individualbegleitung ermöglicht jungen Menschen mit einer Behinderung oder einer chronischen Erkrankung den Besuch der für sie geeigneten Einrichtungsform.

Beratung und Hilfen für behinderte Menschen

Aktiv und inklusiv für ein selbstbestimmtes Leben

Mit PHÖNIX e.V. gehen behinderte Menschen an die Öffentlichkeit, um sich für ein selbstbestimmtes Leben einzusetzen. Wir machen uns dafür stark, dass Menschen, die aufgrund ihrer Behinderung oder chronischen Erkrankung im Alltag Pflege und Unterstützung benötigen, ihr Leben in ihren eigenen vier Wänden unabhängig und frei nach ihren ganz persönlichen Wünschen und Vorstellungen gestalten können: Unsere Berater*innen helfen bei Organisation und Antragstellung, der ambulante Pflege- und Assistenzdienst leistet die praktische Hilfe.

„Behindert ist man nicht. Behindert wird man.“

Dieses alte Motto der Behindertenbewegung ist heute noch so aktuell wie 1990, als Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen in Regensburg unseren Verein PHÖNIX e.V. gründeten, der damals noch den provokanten Namen „Vorsicht Behinderung!“ e.V. trug. Ein wichtiges Anliegen von damals war es, persönliche Assistenz für Menschen mit schweren Behinderungen anzubieten, um ihnen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

Mit einer Beratungsstelle und einem ambulanten Pflege- und Assistenzdienst unter der Regie behinderter Menschen ging der Verein an den Start – Anfang der 90er Jahre eine echte Pionierleistung. Die maßgeschneiderte individuelle Hilfe, zu der neben Grundpflege und Unterstützung im Alltag auch die Begleitung bei der Teilnahme am öffentlichen Leben gehört, ist seitdem das Markenzeichen unseres ambulanten Dienstes.

Damals wie heute geht es nicht nur darum, selbst gut versorgt zu sein, vielmehr leben wir unseren Traum von einem eigenständigen Leben ohne Fremdbestimmung und Zwang. Die Erfahrung, wie wir das geschafft haben, geben wir in unserer Beratungs- und Vereinsarbeit weiter, um auch anderen Menschen mit Behinderung diese Möglichkeit zu eröffnen.

Da wir davon überzeugt sind, dass ein selbstbestimmtes Leben von Menschen mit Behinderung langfristig aber nur dann wirklich gelingen kann, wenn wir einen Platz in der Mitte der Gesellschaft einnehmen, sichtbarer werden, Ängste und Vorurteile -auf beiden Seiten- überwinden und somit innere und äußere Barrieren abbauen, setzen wir uns (auch politisch) für Inklusion ein.

Unser Ziel eines gleichberechtigten Miteinanders auf Augenhöhe spiegelt sich seit ein paar Jahren nun auch in unserer Satzung wider. Anders als früher, können seit 2017 auch Menschen ohne Behinderung stimmberechtigte Vereinsmitglieder werden und sind uns nicht mehr nur als reine Fördermitglieder willkommen.

Die Satzung von PHÖNIX e.V. stellt aber dennoch auch weiterhin sicher, dass behinderte Menschen an allen wichtigen Entscheidungen, insbesondere im ambulanten Pflege- und Assistenzdienst, maßgeblich beteiligt sind und nicht zu ihren Ungunsten überstimmt werden können.

Job-Speed-Dating

signal 2023

Hier sollen Arbeitgebende und Arbeitnehmende mit Behinderung sich „beschnuppern“ und herausfinden, ob gegenseitiges Interesse besteht und ein längeres, ausführlicheres Vorstellungsgespräch folgen soll.

Perspektivwechsel

perspectivwechsel

Ihre Möglichkeit, unseren Alltag auf Augenhöhe zu erleben. Konkret bedeutet dies, dass Sie nacheinander verschiedene, frei wählbare Module durchlaufen, in denen Sie simulierte Behinderungen selbst erleben.

Was unsere Kunden sagen

Aktuelle Stellengesuche

Persönliche Assistenz für behinderte Menschen

Suchen Assistenz (nur männlich)
Ab sofort
Wo? Regensburg Stadtgebiet
Wochenstunden? Zwischen 15-20 Std.
Vorkenntnisse nicht zwingend notwenig, Führerschein von Nöten
Bezahlung nach TVÖD, Stufe E3/1 Tariflohn.
Bruttostundenlohn zu Beginn: 16,28€ + Zulagen